Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's". Aktuell befinden wir uns in der Pilotphase mit vier ausgewählten Pilotprojekten. Nach unser Informationsveranstaltung am 30.01.2018 nehmen wir neue Projekte an.

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank eG Horb-Freudenstadt.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Projektinitiators ist bei der Volksbank eG Horb-Freudenstadt eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren".

  1. Kampagnenzeitraum
    Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank eG Horb-Freudenstadt
  2. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
  3. Informationstage für Vereine und Interessierte finden in unregelmäßigen Abständen statt.
  4. Startphase (Fans sammeln)
  5. Finanzierungsphase
  6. Kampagnenende
    Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte oder Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte.